Schönen 4. Advent

Wir wünschen euch einen schönen und besinnlichen 4. Advent im Kreise eurer Liebsten.

Bitte achtet zum Weihnachtsfest besonders auf offene Feuerstellen, wie zum Beispiel auf Kerzen die auf Adventskränzen angebracht sind oder am Weihnachtsbaum.Kommt es doch zu einem Zwischenfall könnt ihr kleinere Brände die man als Entstehungsbrände bezeichnet mit Kleinlöschgeräten zum Beispiel einem Feuerlöscher oder einer Löschdecke ablöschen. Wie das funktioniert erklären wir euch kurz.

Mit dem Feuerlöscher geht ihr in die Nähe des Feuers aber bitte haltet genügend Sicherheitsabstand. Nachdem ihr den Sicherungssplint gezogen habt und den Drucktaster oben auf dem Feuerlöscher betätigt habt strömt nun das Druckgas aus einer Patrone in den Feuerlöscher nun steht er unter Druck und ihr könnt den Löschversuch beginnen.Bitte immer Stoßweise mit der Düse das Löschmittel ausgeben. So erzielt ihr den besten und größten Löscherfolg, bitte setzt trotzdem den Notruf 112 vorher ab die Kameradinnen und Kameraden sind schnell zur Stelle und können euch in so ziemlich jeder Lage weiterhelfen.

Habt ihr eine Löschdecke zu Hause? Mit der Löschdecke entzieht ihr dem Feuer die benötigte Sauerstoff und Luftzufuhr und erstickt das Feuer. Bitte beachtet aber das dass Feuer noch nicht zu groß geworden ist. Und auch in diesem Fall scheut euch nicht den Notruf (112) zu wählen und Hilfe zu rufen.

Eure Feuerwehr Böhrigen

Feuerlöscher