ABC-MITTEL BAB14

Einsatzart: ABC Mittel
Einsatzort: BAB14 Döbeln Nord
Fahrzeuge: ELW 1
Weitere Kräfte: Abschlepp-/Bergedienst, Autobahnpolizei, CBRN-Erkundungszug, DRF Luftrettung, FF Döbeln, FTZ Mittweida, Gefahrgutfachberater, Gefahrgutzug Nord, LASuV Autobahnmeisterei, Rettungsdienst, SEG Versorgung Johanniter Unfallhilfe Standort Leisnig, Stellv Kreisbrandmeister, THW Döbeln, Umweltamt

Um 13:39 Uhr wurden wir von der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz mit dem Alarmstichwort ABC-Mittel auf die Bundesautobahn 14 Fahrtrichtung Leipzig alarmiert. Vor Ort waren drei LKW aufeinander gefahren, der mittlere LKW war ein Tanklastzug mit einer ätzenden Lauge die austrat. Durch den Unfall wurden ein Kraftfahrer schwer und zwei leicht verletzt.
Der Schwerverletzte LKW-Fahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Für uns als Gefahrgutzug Nord(2) galt es schnellst möglich das austretende Produkt des Tankfahrzeugs aufzufangen. Durch die Firma des Tanklastzuges wurde ein Fahrzeug organisiert und zur Unfallstelle gebracht in die der austretende Gefahrstoff umgepumpt werden konnte.
Allen Verletzten wünschen wir schnellstmögliche und beste Genesung.
Bedanken möchten wir uns bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Meißen/Mittelsachsen Standort Leisnig für die schnelle und sehr gute Einsatzstellenverpflegung.
Um 03:00 Uhr waren wir wieder zurück am Standort.