NICHTALTÄGLICHER AUSBILDUNGSDIENST

Gestern um 19:00 Uhr, fand ein nicht alltäglicher Ausbildungsdienst bei uns vor dem Gerätehaus statt.
Wir führten eine Komplexübung gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Pappendorf, Marbach & Berbersdorf/Schmalbach sowie der Feuerwehr Siebenlehn durch.
Angenommen und dargestellt wurden zwei Szenarien, so wie sie jederzeit auf der Bundesautobahn 4 passieren könnten. Im ersten Einsatzabschnitt, gab es ein Unfall mit zwei beteiligten PKW, in dem ein Fahrzeug sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Im zweiten Einsatzabschnitt kam es ebenfalls zu einem weiteren Unfall zwischen einem LKW und einem Nutzfahrzeug, dieser passierte in Folge durch den ersten Unfall.
Insgesamt galt es schnell zu handeln denn, es gab 6 Verletzte die gerettet werden musste darunter drei Personen die eingeklemmt waren und eine Person mit einem „Hängetrauma“ welche schnellst möglich aus dem Fahrzeug befreit werden musste damit sie überlebt da sie Kopfüber im Gurt hängend nicht eigenständig das Fahrzeug verlassen konnte.
Bei dem Folgeunfall zwischen LKW und Nutzfahrzeug fing das Nutzfahrzeug Feuer, somit musste eine Sofortrettung eingeleitet werden und Schutzrohre vorgenommen werden. Um das Feuer schnellstmöglich zu löschen, da es drohte auf den LKW und die Böschung überzugreifen.
Im Einsatzabschnitt 1 wurden alle Verletzten sehr zügig aus ihren Fahrzeugen befreit und konnten dann an den Rettungsdienst übergeben werden.
Alles in allem war es wieder eine sehr gute und nicht alltägliche Übung für alle Beteiligten.
Großer Dank gilt auch den Firmen ASH Autoservice Hübler für die Bereitstellung zweier PKW , Agroservice GmbH Altmittweida Standort Böhrigen für die Unterstützung mit ihrem Teleskoplader sowie der Firma Mathias Brehm für die Bereitstellung eines Sattelzuges. Ebenfalls möchten wir uns auch bei den Statisten, die für uns die Passanten mimten, bedanken, dass sie uns so tatkräftig unterstützt haben. Nur so konnte das Übungsszenario auch so realistisch wie möglich dargestellt werden.

an der Übung beteiligt waren:

Veröffentlicht in Informationen.