LF 10/6

Das Löschgruppenfahrzeug 10/6 ( LF 10/6 ) ist das erstausrückende Fahrzeug bei Bränden und kleinen Hilfeleistungen. Es besitzt einen 600l fassenden Löschwassertank mit fest eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe im Heck (1000 L/min bei 10 Bar) und einen pneumatischen Lichtmast.  Zur weiteren Beladung gehören Wärmebildkamera, Sperrwerkzeug, Modul-Wald, Modul-  Stromerzeugung/Beleuchtung, Modul-Tragkraftspritze, ein Überdrucklüfter sowie Hochdruck-Hebekissen, 3-teilige Schiebeleiter, 4-teilige Steckleiter und Absturzsicherung. Mitgeführt werden ausserdem 120l  Schaummittel, sowie 25kg Ölbindemittel. Die Tragkraftspritze kann bei Bedarf gegen den Schlauchboot-Motor ausgetauscht werden.

Besetzt wird dieses Fahrzeug von einem Maschinisten, dem Gruppenführer und sieben Einsatzkräften im Mannschaftsraum, die sich in Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp unterteilen. Der Angriffstrupp kann sich während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um ohne Zeitverzögerung in den Einsatz gehen zu können.