TH1-Wasser und Schlamm in Haus

Datum: 07/09/2022 um 17:05 Uhr
Einsatzart: TH1
Einsatzort: Berbersdorf Talstraße
Weitere Kräfte: OF Arnsdorf, OF Berbersdorf/Schmalbach, OF Mobendorf/Goßberg, OF Naundorf, OF Pappendorf

Um 14:24 Uhr wurden wir von der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz, mit dem Alarmstichwort TH1- Wasser im Kellernach Berbersdorf auf die Talstraße alarmiert. Vor Ort flossen große Mengen Schlamm und Wasser sowie Geröll, vom oben liegenden Feld in nahe liegende Grundstücke.
Durch die extremen Mengen liefen Keller voll und Schlamm lagerte sich in vielen Grundstücken ab.
Wir pumpten das Wasser mittels Schmutzwasserpumpen ab und beräumten die betroffenen Grundstücke von Schlamm und Geröll.
Desweiteren sicherten wir die Einsatzstelle gegen weitere Gefahren und bauten einen Sandsackwall an einem Gebäude dessen Keller vollgelaufen war da dort noch Wasser vom oben liegenden Feld hinunter lief. Betroffen waren vom Unwetterereignis die Ortslagen Berbersdorf und Etzdorf.
Für uns ergaben sich durch die Unwetterlage 5 Einsätze die abgearbeitet wurden.
Bedanken möchten wir uns bei der Bäckerei & Konditorei Kaiser aus Pappendorf, die uns so schnell und bestens verpflegt hat. Ebenso gilt allen freiwilligen Helferinnnen und Helfern sowie der Firma Ringo Höppner die vor Ort kamen und einfach mit anpackten großer Dank.