Apps für Unterwegs

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter in allen Lebenslagen, kann uns rund um die Uhr mit Informationen versorgen, doch kaum einer weiß, dass es verschiedene Anwendungen für spezielle Situationen gibt. Seien es Informationen über Unwetter, allgemeine Warnungen an die Bevölkerung oder vielleicht standortbezogene Informationen zu besonderen Einsatzlagen an die Mitbürger eines Ortes oder einer Gemeinde.

Wir haben eine kleine Übersicht für die wichtigsten, am meisten genutzten Anwendungen zusammengestellt und erzählen euch, was diese können. Unter den angegebenen Namen findet Ihr alle Apps bei GooglePlay oder im AppStore.

KATWARN

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN. KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen, also Städte, Gemeinden und Landkreise. Parallel laufen Warnungen der Apps „NINA & BIWAPP“, die ebenfalls hier vorgestellt werden, in KATWARN ein.

• Ortsbezogene Warnungen
  • Anlassbezogene Warnungen
  • Flächenbasierte Warnungen
  • Deutschlandweite Warnübersicht
  • Weiterleiten und Teilen von Warnungen
  • Persönlicher Testalarm

NINA

Wie sich anhand des Logos erkennen lässt, handelt es sich um die offizielle Anwendung vom „Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-AppNINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Parallel laufen Warnungen der Apps „KATWARN & BIWAPP“, die ebenfalls hier vorgestellt werden, in NINA ein.

• Sie können mit NINA alle Warnmeldungen, die über das Modulare Warnsystem (MoWaS) herausgegeben werden (KATWARN, BIWAPP), Wetterwarnungen des DWD, und Hochwasserinformationen empfangen – alles über eine App
  • Sie werden aktiv über aktuelle Gefahren informiert, denn die Push-Funktion von NINA macht Sie auf neue Warnungen aufmerksam.
  • Verhaltenshinweise und allgemeine Notfalltipps von Experten helfen Ihnen dabei, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. So können Sie sich und andere besser schützen.

BIWAPP

Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für Ihre ausgewählten Orte und den gewählten Umkreis direkt auf Ihr Smartphone – auf Wunsch mit zusätzlicher Push-Benachrichtigung.

Sie können individuell festlegen, über welche Themen Sie aktiv informiert werden möchten (z.B. Schulausfälle, Verkehrsunfälle, Feuer, Hochwasser, Bombenentschärfung, allgemeine Warnungen u.a.).

Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreien Städten sowie deren Leitstellen versendet.

Parallel laufen die Warnungen der Apps „KATWARN & NINA“, die ebenfalls hier vorgestellt werden, in BIWAPP ein.

WarnWetter

Die App unterteilt sich in einen kostenfreien und kostenpflichtigen Nutzungsrahmen. Wir stellen euch die kostenfreie Version, mit all Ihren Funktionen vor:

• Übersicht über die aktuelle Warnlage für Deutschland bis auf Gemeindeebene
  • detaillierte Informationen zur Warnsituation für gewählte Orte durch amtliche Warnungen inklusive Warntrend
  • konfigurierbare Warnelemente und Warnstufen
  • konfigurierbare Alarmierungsfunktion (Push) zur Warnlage vor Ort
  • zuschaltbare Vor-Ort-Warnungen vor Unwetterereignissen (Gewitter, Schnee, Glätte) bei Ortung über mobiles Gerät
  • zuschaltbare Alarmierungsfunktion bei Änderung der Warnlage vor Ort
  • Social-Media-Sharing zum Teilen von Informationen aus der WarnWetter-App, z.B. via Facebook, Twitter oder E-Mail
  • Warnungen vor Naturgefahren (Hochwasser, Sturmflut und Lawinen)
  • prognostizierte Zugbahnen von Gewitterzellen (Warnmonitor)
  • Binnenseewarnungen für bayerische Seen
  • Videoinformationen bei besonderen Unwetterlagen

MeinePegel

Die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App mit rund 2.000 Pegeln in Deutschland, betrieben von der Hochwasserzentrale.

Informieren Sie sich über den aktuellen Wasserstand an Ihrem Pegel vor Ort und lassen Sie sich über Push-Mitteilung bei Über-/ oder Unterschreitung von individuell konfigurierbaren Grenzwerten benachrichtigen. Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick zur überregionalen Hochwasserlage in Deutschland und zu den Hochwasserinformationen der Bundesländer.