TH2 – Verkehrsunfall

Datum: 03/05/2019 um 21:31 Uhr
Einsatzart: TH2
Einsatzort: BAB4 Berbersdorf – Hainichen
Weitere Kräfte: Abschlepp-/Bergedienst, DRF Luftrettung, FF Siebenlehn, LASuV Autobahnmeisterei, Polizei, Rettungsdienst

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Auf der BAB A4, kurz nach der Anschlusstelle Berbersdorf, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der PKW wurde in den Böschungsbereich geschleudert und kam dort zum stehen. Durch schnelles und umsichtiges Handeln der Ersthelfer konnte der Beifahrer noch vor eintreffen der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug verbracht werden, der Fahrer wurde bei dem Aufprall eingeklemmt und musste mittels schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber „Christoph 62“ aus Bautzen eingerichtet. Während des Einsatzes war die Autobahn in Richtung Erfurt voll gesperrt.

Besonderer Dank gilt hier den Ersthelfern, für ihr schnelles und
umsichtiges Handeln bei der Befreiung des Beifahrers.

PKW während der Rettungsarbeiten
verunfallter PKW mit Befreiuungsöffnung