TH1-Ölspur mit Gefahr

Datum: 30/09/2022 um 7:51 Uhr
Einsatzort: Naundorf, Naundorfer Straße & Berbersdorf, Marbacher Straße
Weitere Kräfte: Abschlepp-/Bergedienst, OF Berbersdorf/Schmalbach, OF Naundorf, Polizei

Um 07:51 Uhr wurden wir von der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz, mit dem Alarmstichwort TH1- Ölspur mit Gefahr nach Naundorf auf die Naundorfer Straße alarmiert. Die weitere Lageerkundung ergab eine Ölspur bis nach Berbersdorf. Vor Ort auf der Marbacher Straße stellten wir ein Baufahrzeug mit austretendem Hydrauliköl fest. Die Baufirma dessen Fahrzeug den Ölverlust hatte leitete erste Maßnahmen zum auffangen und Aushub des betroffenen Erdreiches ein. Die Ortsfeuerwehren Naundorf und Böhrigen sicherten, bis zum Eintreffen der Firma ASH, die Einsatzstelle in Naundorf ab, die Ortsfeuerwehr Berbersdorf/Schmalbach übernahm die Einsatzstelle in Berbersdorf ebenfalls bis zum Eintreffen des Abschlepp- und Bergedienstes. Hier wurde durch die Kameraden die Ausbreitung mittels Ölbinder verhindert.