B2-Feldbrand mittel

Datum: 25/07/2022 um 18:45 Uhr
Einsatzort: Hainichen Ortslage Schlegel
Weitere Kräfte: FF Cunnersdorf, FF Frankenberg, FF Hainichen, FF Rossau, FF Schlegel, OF Marbach, Polizei, Rettungsdienst, SEG DRK Hainichen

Um 18:45 Uhr wurden wir von der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz mit dem Alarmstichwort Brand2 Feldbrand mittel auf Ein Feld in der Ortslage Schlegel alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von mehreren Hektar, ein kleines Stück weiter brannte ein Strohballenstappel. Der Brand wurde durch einen technischen Defekt an einer Landmaschine beim Stroh häckseln entfacht. Leider traf es vier unserer Kameraden und sie mussten mit einer vermutlichen Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus durch den Rettungsdienst gebracht werden, der Wind drehte so schnell das bei der Flucht vor dem Rauch die giftigen Dämpfe eingeatmet wurden.
Alle vier Kameraden sind nach einem kurzen Aufenthalt wieder entlassen wurden.