ABC1 – LKW umgestürzt

Einsatzart: ABC1
Einsatzort: Hirschstraße, OT – Berbersdorf-Schmalbach
Fahrzeuge: ELW 1, FwA, LF 10/6, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: Abschlepp-/Bergedienst, Havariekommissar, OF Berbersdorf/Schmalbach, Polizei, Umweltamt

auslaufender Kraftstoff aus umgestürzten LKW

Im Ortsteil Schmalbach rutschte eine Sattelzugmaschine vom Typ Mercedes-Benz Actros in einen Graben und blieb in der Böschung liegen. Aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs trat Dieselkraftstoff über die Tankentlüftung aus. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe des Bergeunternehmen „Hübler“ aus Schlegel geborgen. Im Graben wurde mittels Ölsperren und Bindemittel die Ausbreitung des ausgetreten Diesels verhindert und aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde für die Bergung ausgeleuchtet und der Bergedienst unterstützt. Am darauf folgenden Tag wurde durch das Bergeunternehmen der mit Dieselkraftstoff beaufschlagte Bankett- und Grabenbereich ausgekoffert und wieder hergestellt.

Bilder folgen.